Nicht selten kommt es zu einer Situation, in der eine kompetente, vertrauenswürdige Ansprechperson gesucht wird, die sich um sämtliche finanzielle Angelegenheiten kümmert.
Die Gross- und Privatbanken bieten das sogenannte Family-Office erst bei einem Vermögen ab ca. 50 Mio. Franken an. Warum eigentlich? Im Prinzip ist Family-Office nichts anderes als eine umfassende Finanzdienstleistung, die auf die Wünsche des Kunden ausgerichtet ist.
Es gibt verschiedene Gründe für ein Familiy-Office. Beispielsweise, wenn Sie für längere Zeit ins Ausland reisen und jemanden brauchen, der Sie in der Schweiz gegenüber Banken, Versicherungen oder öffentlichen Ämtern vertritt. Oder wenn Sie Hilfe bei Ihren finanziellen Angelegenheiten benötigen, aber keine Nachkommen und keine vertrauenswürdige, kompetente Person in Ihrem Umfeld kennen, welche für Sie sämtliche Aufgaben übernehmen kann beziehungsweise will. Oder aber Ihr Finanzhaushalt ist sehr komplex und erfordert eine professionelle Verwaltung.
Der genaue Umfang der Dienstleistung ist von Fall zu Fall genau abzuklären und wird in einem Vertrag detailliert mit sämtlichen
Kompetenzen und Vollmachten definiert. Diese können alle oder einzelne der nachfolgenden Punkte umfassen:
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